• » Abkürzungen
  • » Kontakt
  • » Datenschutz
  • » Impressum
  • » English French German Italian
0159-hand
dummyKopfbild variabelKopfbild variabelKopfbild variabelKopfbild variabelKopfbild variabel

Über mich


Raumfahrt trifft Modellbahn
 
4 Shuttle Start  neu-VT36-2

Ich bin in Büsum an der Nordseeküste von Schleswig-Holstein aufgewachsen, habe in Berlin an der TU studiert und bin dann mit der Familie nach "Schwaben" an den Bodensee "ausgewandert". Ich bin Diplom-Ingenieur der Elektrotechnik mit dem Vertiefungsfach Regelungstechnik.
Meinen Arbeitsplatz fand ich in der Flugzeug- und Raumfahrtfirma Dornier (später DASA, dann EADS, heute Airbus), der ich über 30 Jahre "treu geblieben" bin. Meine Arbeitsgebiete waren Lageregelungen von Satelliten, Satelliten Computer Systeme (Hardware und Software) und Satellitenbedienung.
Nun genieße ich seit einigen Jahren den (Un)Ruhestand.

Schon in meinen Jugendjahren wurde ich von dem MoBa-Virus heftig angesteckt, es war eine Märklin Teppich-Anlage.
In den frühen 1980er Jahren entstand eine kleinere Spur-N Anlage; der Hauptteil dieser Anlage wurde in die neue größere Anlage integriert, mit der ich 1987 begann und die hoffentlich nie fertig wird.

Mit dem Erstellen und Pflegen dieser WebSite möchte ich
  • für mich selbst meine selbsterbaute Modellbahn-Steuerung, die ich SaMoBa genannt habe, dokumentieren,
  • zeigen, dass auch für eine analoge Modelleisenbahn-Anlage eine Mehrzug-Steuerung mit Computer-Unterstützung im kompletten Eigenbau möglich ist, also nicht nur den digitalen Modellbahnsteuerungen vorbehalten ist,
  • in meinem online Tagebuch MoBa-Blog aktuell meine Baufortschritte dokumentieren und sie meinen Internetfreunden zeigen,
  • und in Fotoreportagen über die Vorbild-Eisenbahn berichten.

Das 2. Hobby ist die Fotografie. Heute besitze ich eine Sony NEX-5 Digitalcamera. Diesem 2. Hobby geschuldet, zeige ich in einer Seitengruppe Bilder und Videos unserer zahlreichen Reisen nach Nah und Fern aus der Zeit, als bei mir die Epoche der DigitalCamera begann.

Meiner Heimatgemeinde Büsum an der Nordsee widme ich eine Seitengruppe, in der ich meine Recherchen über die Eisenbahn und den Hafen von Büsum zeige.