• » Abkürzungen
  • » Kontakt
  • » Datenschutz
  • » Impressum
  • » English French German Italian

Leiterwagen - Ätzteil

Leiterwagen

... dann mache ich mal weiter mit dem nächsten Teilchen, einem Leiterwagen für meinen Resin-Bauernhof.
Man fängt an mit dem Untergestell

Leiterwagen Ätzteil-Bausatz
Zum Größenvergleich, ein Kondensator daneben gelegt ... die Achsen sind durch die Federatrappen gesteckt.

... die Seitenwände draufgeklebt ... bei großflächigem Zusammenfügen hab ich generell lieber geklebt, da hat man einfach mehr Hände frei um die Teile zueinander gut zu positionieren. Beim Löten braucht man mehr "Hände" und die Teile müssen aneinander mit Klemmen fixiert werden, damit man beim Löten eine Hand fürs Lot und die andere für den Lötkolben frei hat.

Leiterwagen Ätzteil-Bausatz

Eines der beiden Räder kann man gut auf die Achse löten mit Hilfe des kleinen Schraubstocks
Leiterwagen Ätzteil-Bausatz

Die Drehbarkeit der Achsen/Räder ist mir aber wieder nicht gelungen. Da das 2. Rad erst auf die Achse gelötet werden kann, nachdem man die Achse durch die Halterung gesteckt hat. Dabei war es mir aber nicht gelungen das Rad senkrecht auf die Achse zu löten.
Deshalb hab ich's anders als eigentlich vom Hersteller vorgesehen gemacht. Ich hab erst die Achse mit den beiden Rädern mit Hilfe des Schraubstocks montiert/gelötet. Nur hab ich nun natürlich die Achse nicht mehr durch die Löcher in dem Wagengestell bekommen. Deshalb hab ich die Halterungen mit einer Zange aufgeschnitten, die Achse eingelegt und dann festgelötet.
Leiterwagen Ätzteil-Bausatz


das wäre der Rohbau, noch nicht angemalt
Leiterwagen Ätzteil-Bausatz

na und dann hab ich das Wägelchen mit braun/gelb angemalt und mit Pigmenten gealtert
Leiterwagen Ätzteil-Bausatz  Leiterwagen Ätzteil-Bausatz

und dann gleich auf den Hof gestellt und dort Foto geschossen
Leiterwagen Ätzteil-Bausatz

Ein Problem hab ich aber noch, ich weiß noch gar nicht, welche "Zugmaschine" dazu passt. Das Wägelchen ist recht klein. Ich hab's mal neben einen Preiser-Leiterwagen gestellt, zu dem auch die Preiserpferde passen, aber der filigrane Ätzwagen ist für die Rösser zu klein, denke ich mir mal.
Leiterwagen Ätzteil-Bausatz