• » Abkürzungen
  • » Kontakt
  • » Datenschutz
  • » Impressum
  • » English French German Italian

Drescher - Resin

Drescher


In meinem Fundus fand ich zu meiner Überraschung etwas passendes für den Hof ... ein Dreschmaschinen-Bausatz, ein Modell von langley ... passt sehr gut zu meiner Epoche 3....solche Drescher hab ich selber noch auf Bauernhöfen zur Erntezeit damals gesehen.

Der Korpus ist wieder aus Resin, die Zurüstteile aus Weißmetall.

Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin
Zunächst werden die Löcher gebohrt und die Zurüstteile mal zur Probe gesteckt.

Zunächst wird der Korpus aus Resin mit einer passenden Farbe angemalt. Dank der Links im Internet konnte ich mir einen Eindruck verschaffen, welcher Farbton es denn sein sollte…ein Rosa, gemischt aus viel Karminrot und wenig Weiß und zum Brechen des Rosas ein Tropfen Gelb.
Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin
Für die roten Verstrebungen hab ich das reine Karminrot aus dem Topf genommen

und so sieht’s jetzt aus … Emil fährt schon mal Probe mit seinem neuen Trecker
Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin  Bausatz Drescher aus Resin
übrigens, das lange silberne Rohr ist kein Motorauspuff, sondern das Pusterohr für die Spreu, später wird da ein Hofwagen drunter gestellt

Man sieht es, an einigen Stellen hat die Farbe beim mechanischen Zusammenbau gelitten, und muß ausgebessert werden
Mit Puder werde ich da auch noch Alters/Staub Spuren draufzaubern. 

Und dann hab ich noch ein Problem, die Transmissionsbänder fehlen noch. Die Bauanleitung sagt, man soll schwarzes Elektroisolierband in 1 mm Streifen schneiden und damit die Riemen nachbilden. Ich glaube das wird mir nicht gelingen. Ich fürchte, dass dabei die Transmissionsräder sich verbiegen und evtl. sogar abbrechen…. Also da überleg ich noch, was ich mache, zumindest der grosse Riemen von der Antriebsmaschine (das wird einer meiner Trecker werden) zur Zentralachse (oben in der Mitte des Dreschers schaut sie auf beiden Seiten heraus) muss sein, sonst wirkt die ganze Szenen wohl nicht.

Es fehlt für die Szenen auch noch eineBallenpresse, denn hinten aus so einem Drescher kommen die Strohhalme noch einzeln raus. da steht dann noch eine Presse ... aber ich hab noch nirgendwo dafür ein Modell gefunden ... weiß jemand einen Rat ?

Ich werde jetzt mal ein schönes Plätzchen auf dem Hof suchen, und dann was Schönes drum rum bauen.

sooo könnte es mal aussehen ... Probestellen 
Bausatz Drescher aus Resin  

Bausatz Drescher aus Resin
wie gesagt, Altern und Preiserlein fehlen noch