• » Abkürzungen
  • » Kontakt
  • » Datenschutz
  • » Impressum
  • » English French German Italian

Strecke Büsum-Heide

Was möchte ich hier zeigen:
  1. historische Gleisplanskizzen von den ehem. Bahnhöfen an der Strecke
  2. historische Bilder von der Strecke, für die ich Einverständnisse habe sie zu zeigen


Heide westensee 2008-11-15-1948-00 edited
Eine einmalige Adresse ist die WebSite von Klaus Westensee - ehem. Bahnhofsvorsteher in Heide - über die Bahn in und um Heide
http://www.westensee.de/klaus.westensee.de/eisenbahn/bf-heide/bf-heide.htm

Ein Link zum Drehscheiben Forum, mit einer Modellbahnanlage über Heide
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,5349120

Strecke

Heidebuesum Heide neumuenster

Gleispläne der Bahnhöfe

Gleispläne von den Bahnhöfen vor ihrem Rückbau zu Haltepunkten ohne Bahnpersonal.

Zoomen durch Klick ins Bild.
Bahnhof
Jahr
Bild
Bf Heide/Holstein
1982
heide 82
Bf Weddinghusen
1981
weddinghusen 81
Bf Tiebensee 1978 tiebensee 78
Bf Wesselburen 1984 wesselburen 84

ich habe eine separate Seite über Wesselburen ...hier
Bf Süderdeich 1978 suederdeich 78
Bf Reinsbüttel Reinsbüttel hatte ein Ladegleis; leider hab ich keinen Gleisplan

Das kleine Bahngebäude steht noch (2010) und wird privat gepflegt und genutzt
IMG 2965k   IMG 2964k

eine Webseite mit weiteren Bildern ...hier
Bf Osterhof 1910 osterhof_1910
1975 osterhof 75
Bf Büsum 1955 Buesum-19553
1969 BF-Buesum nach 55
1975 buesum_75
1988 Buesum-1988-2
2000
heute
Buesum-2000
Büsum Hafenbahn Vollausbau
1966
Hafenbahn

 

Heide

Bilder von Klaus Westensee
Quelle der Fotos: ... hier 

1920

Einfahrt eines Personenzuges aus Büsum in den Heider Bf

noch mit Schrankenwärterhäuschen am Bü zwischen den Gleisen
Heide Westensee 2008-11-15-1920-08
1953

Ausfahrt aus Heide nach Büsum
heide westensee 2008-11-15-1953-18

 weiter zur Seite Heide »»»»

Strecke (Neumünster)-Heide-Büsum

Die Bilder aus der ETA-Zeit von Ullrich Huckfeldt
Quelle der Fotos: ... hier , hier und hier

11.6.1977
Schleswig-Holstein war mal "ETA-Land"

ETA-150 auf der Grüntaler Hochbrücke
ETA-150 auf der Grüntaler Hochbrücke ... Foto: Ulrich Huckfeldt
18.6.1977


ein Wiki über diese Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal ....hier

und eine tolle Bildersammlung von Rainer Bütenschön ....hier
ETA-150 auf der Grünentaler Kanalbrücke ... Foto: Ulrich Huckfeldt

ETA-150 auf der Grünentaler Kanalbrücke ... Foto: Ulrich Huckfeldt
1.7.1978
V221-Sonderzug Lübeck-Büsum auf der Grünentaler Kanalbrücke auf der Rückfahrt nach Lübeck

Zu diesem Bild schreibt der Fotograf, Herr Huckfeldt
... Da jedoch die genannte Hochbrücke im Kriege beschädigt worden war, durften zum Schluß wegen der maximal zulässigen Last nur noch Schienenbusse darauf fahren.
Das war aber nicht immer so, und einen Extremfall an Last habe ich selbst aufgenommen:

...das Bild mit der V-221


Ursprünglich soll dieser Sonderzug Lübeck - Büsum, dessen Rückfahrt auf der Brücke erfaßt wurde, als neunteiliger Schienenbus geplant gewesen sein, daraus wurde jedoch aus Platzgründen nichts. Das Foto wurde übrigens nicht in das Jubiläumsbuch der BD Altona aufgenommen, da der für die Brücke zuständige Dezernent angesicht des Bildes im Nachhinein noch einen Herzinfarkt erlitten hätte - sagt man.
V-221 mit Sonderzug Lübeck-Büsum auf der Kanalbrücke ... Foto: Ulrich Huckfeldt

1.7.1978
V221-Sonderzug im Süderholmer Moor bei Heide auf der Hinfahrt nach Büsum

V-221 mit Sonderzug Lübeck-Büsum im Süderholmer Moor ... Foto: Ulrich Huckfeldt
1.7.1978
ETA-150 auf der Fahrt von Büsum nach Heide unterquert die Westküsten-Strecke Heide-Husum bei Weddinghusen
ETA-150 Büsum-Heide an der Bahnunterfahrung bei Weddinghusen ... Foto: Ulrich Huckfeldt
1.7.1978
ETA-150 auf der Fahrt von Büsum nach Heide (zwischen Weddinghusen und Heide), kurz vor Heide,
vorne die beiden Gleise der Strecke (Hamburg)-Heide-Husum-(Westerland)
ETA-150 Büsum-Heide zwischen Weddinghusen und Heide ... Foto: Ulrich Huckfeldt

 

Video 2010

Lint der SHB
Eine Fahrt mit diesem Zug von Heide nach Büsum im Jahr 2010 habe ich bei youTube gefunden.